Generalversammlung am 24. März 2023

Bericht von der Generalversammlung 2023 – Bericht von Holger Hachenburger

Stabwechsel nach 51 Jahren

Wahlen beim Musikverein Harmonie Dorn-Assenheim: Andreas Schmidt neuer Vorsitzender

Reichelsheim (hh). Zeitenwende beim Musikverein Harmonie: Nach 51 Jahren als Vorsitzender übergibt Helmut Weitz den Stab an Andreas Schmidt. Der seitherige Vize und Dirigent kann dabei nach der Hauptversammlung auf ein deutlich verjüngstes und weiblicheres Team   bauen. Marius Münch rückt vom Jugendleiter auf die Stellvertreterposition, Jeanette Winkler übernimmt dafür die Verantwortung für den Nachwuchs. Neu im Amt sind Schriftführerin Stefanie Weitz und Rechnerin Kerstin Winter. Helmut Weitz bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten, der durch Berthold Schäfer und Miriam Guckelsberger komplettiert wird.

Danach wurden exakt 115 Jahre Vorstandsarbeit verabschiedet, denn mit Alfred Schiel und Armin Winkler schieden zwei weitere langjährige Säulen des Vereins aus. Schiel brachte sich 51 Jahre lang als Beisitzer, Schriftführer und zuletzt als Rechner ein, Winkler war seit 2014 Schriftführer. Für beide gab es Geschenke mit Bezug zu ihren Hobbys. Hier der Eishockey-Freund Schiel, der kein Spiel des EC Bad Nauheim verpasst, dort der Apfelwein-Liebhaber Winkler.

Ein dickes Lob für Weitz kam virtuell. Norbert Faust, Harmonie-Dirigent in den Neunzigern schrieb im Netz: “Das ist eine phantastische Leistung! Helmut ist für uns MusikerInnen ein grosses Vorbild!“ Nachfolger Schmidt packte Geschenke “für mehr Zeit zu Hause“ aus. Einen Kursgutschein für den angehenden Hobbykoch und Pflanzen für die Botanik des passionierten Gärtners. Und der antwortete mit einem Augenzwinkern, wie sich denn der Verein für sein immenses Engagement revanchieren könne: “Ihr kommt dann zum Umgraben.“

Seinen letzten Bericht schloss Weitz mit einem Streifzug durch ein halbes Jahrhundert. Dabei stellte er immer wieder die Jugendarbeit in den Fokus und das 100-jährige Jubiläumsfest 1988 als Highlight. “Ein Verein ist ein filigranes Bauwerk, bei dem man stets alles tun muss, damit nicht einzelne Säulen wegbrechen“ summierte er seine Erfahrungen und ermunterte die neue Mannschaft: “Habt Geduld, alle Dinge sind erst schwierig bevor sie leichter werden.“

“Wir sind ein kleiner, aber feiner Verein mit einem beneidenswerten Zusammenhalt“, begann Schmidt seinen Jahresrückblick. Beim Neustart im März waren alle 23 Musiker wieder dabei. Diese Kontinuität ermöglichte vier eigene Veranstaltungen bei insgesamt 18 Auftritten. Beim musikalischen Frühschoppen traten Stammorchester und Nachwuchs auf. “Der Spaß aller am musizieren kombiniert mit dem Applaus des Publikums für deren Musikauswahl waren einmal mehr beste Werbung in eigener Sache“, freute sich der Dirigent und fügte hinzu: “Stilistisch sauber mit brillanten Solisten inklusive.“ Auch Unterhaltungsmusik könne das Publikum mit qualitativ hochwertigen Stücken begeistern. Zudem kam das Adventskonzert gut an. 

Jugendleiter Marius Münch berichtete von drei Blockflötengruppen mit einem weiteren Kurs in Planung. Die Jugendgruppe habe die Pandemie-Zeit nicht überstanden, doch bei aktuell zehn Schülern könnte der Neustart gelingen. Zuversicht verbreite ein scheinbar unspektakuläres Ereignis. Kürzlich hatte der Verein Kinder und Jugendliche eingeladen, Instrumente auszuprobieren. Die Resonanz war erfreulich positiv, die Rückmeldungen für die angebotenen Module wie Blockflötenkurse oder die Ausbildung am Instrument ebenso. Münch hierzu: “Applaus bei Auftritten und Geselligkeit bei Ausflügen gibt es gratis dazu.“

Nach Geschenken für die aktivsten Teilnehmer der 38 Übungsstunden, Dietmar Mittig, Reinhard Weitz, Thorsten Lemler und Jeanette Winkler, gab Schmidt noch einen Einblick in den Terminplaner: 13. Mai Vereinsausflug mit Platzkonzert auf der Landesgartenschau in Fulda, 10. Juni Musikalischer Frühschoppen, 7. Oktober Herbstkonzert und am 17. Dezember das Adventskonzert.

Die Vorstandsmitglieder: Kerstin Winter (Kassierin), Stefanie Weitz (Schriftführerin), Helmut Weitz (Beisitzer), Miriam Guckelsberger (Beisitzerin), Marius Münch (2. Vorsitzender), Jeanette Winkler (Jugendleiterin), Berthold Schäfer (Beisitzer) und Andreas Schmidt (1. Vorsitzender und Dirigent)
Die Vorstandsmitglieder Armin Winkler und Alfred Schiel sind ausgeschieden. Eingerahmt von Helmut Weitz und Andreas Schmidt.
Sie haben die meisten Übungsstunden im letzten Jahr 2022 am meisten besucht: Jeanette Winkler, Thorsten Lemler, Reinhard Weitz und Dietmar Mittig (v.r.)